Deine Gelegenheit, Yoga kennenzulernen


Viele Menschen berichten, dass Yoga ganz allgemein das Wohlbefinden erhöht. Der Forschung zufolge könnte Yoga auch bestimmt Arten von Schmerzen lindern.

In der neuen Yogalounge im Fitnessstudio INJOY hast du Gelegenheit, dich darüber zu informieren.



Du hast vielleicht schon einmal selbst erlebt, dass du schlecht gelaunt in die Yoga-Stunde gegangen bist und als ein ganz neuer Mensch wieder heraus kamst...

Zufall? Nein das ist Yoga!

Mittlerweile gibt es einige interessante Studien, die erklären, wie Yoga das schafft und wie Yoga auf den menschlichen Organismus wirkt. Auf der rein körperlichen Ebene stärkt Yoga das Nervensystem, hilft bei stressbedingten Störungen wie Bluthochdruck, Magenbeschwerden und Kopfschmerzen, fördert die Konzentrationsfähigkeit und sorgt für innere Ausgeglichenheit. Yoga aktiviert und optimiert das gesamte Immunsystem, das Atemsystem und den Kreislauf....so heißt es in Wikipedia. Die Vorteile des Yoga haben sich seit seiner Entstehung nicht verändert - jedoch in unserem Lifestyle immer mehr bestätigt, wie die Entwicklung beweist. Yoga ist zum Instrument geworden, das den nötigen gesundheitlichen Ausgleich zu unserer gestressten Zeit bietet.

Lebendig und gesund

Wer Yoga übt, übernimmt einen Teil der Verantwortung für sein Wohlbefinden. Durch eine regelmäßige Yogapraxis wächst das Gefühl, etwas bewirken zu können, gesundheitlichen Störungen oder gar Krankheiten nicht ausgeliefert zu sein. Jedes Mal, wenn wir geübt haben, sind wir zufrieden, weil wir geschafft haben, was wir uns vorgenommen hatten. Daraus erwächst ein positiveres Selbstbild, was sich ebenfalls fördernd auf den Gesundheitszustand auswirkt. Menschen, die Yoga üben, entwickeln auch eine bessere Selbstwahrnehmung. Sie spüren schneller, wenn etwas nicht stimmt, wenn der Stress, die Last, der Druck im Alltag zu viel werden. Es wird Zeit, die Körpersignale nicht mehr zu ignorieren sondern jetzt Verantwortung für dein Wohlbefinden zu übernehmen.


Interessante Yoga-Themen


Doktor Yoga: Wie Yoga "heilt"

Wie Yoga zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden helfen kann

Stress ist mittlerweile ein normaler Begleiter im Leben der meisten Menschen, die sich zwischen Arbeit und Familie aufreiben und mit einer unsicheren Wirtschaftslage zurechtkommen müssen.

Jedoch macht Stress auf Dauer den Menschen krank - körperlich und/oder seelisch. Dabei kann das Praktizieren von Yoga sehr viele positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben.

Alle, die ihre Gesundheit und Wohlbefinden unterstützen möchten, profitieren deutlich und nachhaltig von Yoga - vorausgesetzt sie üben regelmäßig. Yoga hilft, durch die Dehnung und Kräftigung der Muskeln, die Mobilisation der Wirbelsäule und die Konzentration auf das eigene Selbst, Stress abzubauen.



Yoga für (männliche) Sportler

Kraft, Ausdauer und Flexibilität maximieren

Durch eine regelmäßige Yogapraxis kann die sportliche Leistung verbessert werden - das wissen wir spätestens seit der Fußball-WM 2006: Die deutsche Nationalmannschaft hat sich neben dem üblichen Training mit Yoga fit gehalten. Tatsächlich verhilft Yoga zu mehr Kraft und Fitness. Gerade in den Bereichen, die man durch einen Sport, wie z.B. Fußballtraining, traditionelles Gewichte- oder Cardiotraining nur schwer aktivieren kann. Die Wirkung geht über das Körperliche hinaus: Eine regelmäßige Yogapraxis führt zu einer besseren Konzentration, weniger Stress und sogar zu einer verbesserten Organfunktion. Kein anderes Training ist so leicht zu erlernen und spricht dabei so viele Aspekte der Gesundheit an: Yoga unterstützt, verbessert Kraft, Ausdauer und Flexibilität.


Mythen und Fakten über Yoga


Viele Menschen wissen nur wenig über Yoga und beziehen ihre Informationen aus den Medien.

Muss man sich denn, um von der Yogaübungspraxis profitieren zu können, wirklich wie eine Brezel verbiegen können? Muss man in stummer in Meditation die Zeit verbringen? Oder ist Yoga überhaupt nur etwas für Frauen? Ist Yoga denn nur Dehnung oder gar eine Religion? Oder ist Yoga einfach nur sehr entspannend?

Na, probiere es aus! Meine Stunden in der Yogalounge sind mittwochs und samstags. Weitere Infos bei mir oder beim Team.


Ich freue mich auf deinen Besuch!


deine Manu





Kerzenheimer Str. 101, 67304 Eisenberg,

T 0176 92 27 27 61 I E manuma@t-online.de

©2023 by YOGA with MANU

  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
  • Black YouTube Icon